1 Beitrag in diesem Thema

Ich nutze einen Gambio GX3-Shop in Verbindung mit der JTL-Warenwirtschaft.

Über den Shop werden Toner Kartuschen angeboten. Bei den Toner Kartuschen ist es in der Regel so, dass eine Kartusche in mehrere Druckermodelle eines Herstellers passt.

 

Daher sind im Shop die Artikel (= Toner Kartuschen) mehreren Kategorien (= Druckertypen) zugeordnet. Das ist so normal und nicht außergewöhnlich.

Die Sitemap vom Gambio-Shop ist nach Kategorien aufgebaut. Zu jeder Kategorie werden alle zugeordneten Artikel aufgelistet. Dadurch entsteht das 

Problem, dass ca. 95% der Artikel in der Sitemap mehrfach gelistet sind.

Zum Verständnis:  Manche Toner (= Artikel) passen z.B. in 15 verschiedene Drucker (= Kategorien)  – und so wird dieser eine Artikel in der Sitemap 15 mal gelistet - und zwar zu jeder Kategorie einmal.

 

Dieses Problem hatte ich vor ca. 4 Jahren schon Gambio mitgeteilt – die Antwort war – wir arbeiten daran …

Leider hat sich hier bis heute nichts getan. Bei anderen Shopsystemen gehört das mittlerweile zum Standart, dass Artikel nicht mehrfach gelistet werden, denn so gilt das bei Google als Spam.

Kennt jemand hier eine Lösung, wie die Sitemap optimiert und jeder Artikel nur einmal gelistet werden kann ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen